Männer fürs Shooting motivieren
Viel zu oft melden sich Frauen bei mir alleine für ein Babybauch- oder Newborn-Shooting an und erzählen mir dann, dass der Mann dafür nicht zu motivieren war. Das tut mir in der Seele weh und deshalb habe ich beschlossen, darüber zu schreiben, wie DU deinen Mann leichter für ein Shooting überzeugen kannst.
Involviere deinen Mann von Beginn an in dein Vorhaben. Das beginnt bei der Idee, ein Shooting zu machen, über die Auswahl der Fotografin, der Location, der Kleidung …
Zeige ihm Foto-Ideen aus dem Internet, die ihm gefallen könnten und ihm eine Vorstellung davon geben, wie er auf dem Bild aussehen kann.
Beim Shooting selbst werde ich dafür sorgen, dass ihr euch rundum wohl fühlt. Der kleine Hunger und Durst wird durch meine für euch vorbereiteten Snacks gestillt, Spaß ist immer wieder herzlich willkommen, gerne dürfen auch die einen oder anderen Making-Of-Aufnahmen gemacht werden und wenn die Technik interessiert, dann plaudern wir zwischendurch auch darüber.
Mache deinem Mann klar, dass beim Shooting gemeinsame Erinnerungen mit emotionaler Bedeutung für die werdende und wachsende Familie geschaffen werden. Und die Rolle des Papas ist ein wertvoller Teil der Familie, genauso wie die der Mama. Wenn euer Kind etwas älter ist, wird es beim Durchsehen der Fotos seinen Papa sonst sicherlich vermissen und fragen, wo er denn war, als die Mama aus Freude über das Kind über beide Ohren gestrahlt hat. Und auch die Enkelkinder wollen ihren Opa auf den unschätzbar wertvollen Familienerinnerungen sehen.
Tipp: Kontaktiert mich als eure Fotografin gemeinsam z.B. mit Lautsprecher über das Handy, damit ihr mich beide hört und sprechen könnt. Denn nicht nur du als Frau, sondern auch Männer fühlen sich wohler bzw. können etwas leichter annehmen, wenn sie genauer über den Ablauf bescheid wissen. Und Unsicherheiten oder Bedenken können dann sofort besprochen und aus dem Weg geschaffen werden.