Gebe ich Posing-Anleitungen oder
fotografiere ich „natürlich“?
Aus meiner Perspektive stellt sich diese Frage nicht als entweder/oder-Frage. Deshalb antworte ich darauf meist mit „Es kommt darauf an…“ oder „Beides“.
Ok, ich gebe zu, das bedarf jetzt einer ausführlicheren Erklärung:
Grundsätzlich bin ich ein Fan von möglichst natürlich authentischen Fotos. Das sind dann diese Fotos, wo du mir erzählst: Die schönsten Fotos von dir sind die, wo du nicht merkst, dass du fotografiert wirst. Klar, weil du in dem Moment entspannt du selbst sein kannst, ohne dich beobachtet zu fühlen, ohne dein Gesicht mit einer bestimmten Mimik einfrieren zu müssen. Meist entstehen diese Fotos von Freunden oder Verwandten, die wissen, wann sie auf den Auslöser drücken müssen ... oder einfach Glück hatten :-P
Aber wie ist das, wenn man ein bestimmtes Setting dafür haben möchte und nicht unbedingt die Bar oder der besoffene Onkel Tom im Hintergrund zu sehen sein sollte? Wenn du anlassbezogen gekleidet sein willst und am Besten auch noch deine Familie am Foto mit dabei ist, die dann ebenfalls natürlich und ungezwungen aussieht?
Dann benötigst du eine Fotografin mit dem nötigen Feingespür. Und genau daran arbeite ich seit mittlerweile ca. 5 Jahren. Ich versuche die Atmosphäre für dich so entspannt wie möglich zu gestalten und ermuntere dich und deine Familie vor der Kamera, euch möglichst auf euch selbst und euer Gegenüber zu konzentrieren und meine Kamera auszublenden. Durch Fragen über deine Familie und Animieren zur Kommunikation miteinander und gegenseitige Berührungen, oä. findet ihr dann automatisch in natürliche „Posen“ und kümmert euch gar nicht mehr um meine Kamera.
Ich mag diese Rolle, da ich dich dann ein bisschen kennenlernen darf und auch Emotionen in den Fotos miteinfließen lassen kann.
Aber auch wenn du alleine vor meiner Kamera stehst, sind natürliche „Posen“ möglich. Zwischendurch helfe ich dir gerne mit dem gezielten Gedanken abschweifen. Ich versuche immer die bestmögliche Perspektive zu finden, die dich ideal zeigt. Sollte mir auffallen, dass deine Mimik ungünstig ist, weise ich dich mit Tipps darauf hin, was du daran wie verändern kannst.
Tipp: Wenn du deine Macken schon kennst, teile mir diese gerne bereits vorm Shooting mit, damit ich schon im Vorhinein weiß, worauf ich achten darf.